Soziale Kompetenzen

Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, entscheiden hauptsächlich soziale Fähigkeiten über die Zukunft von Personen, Beziehungen und Organisationen. Emotionale Intelligenz wurde gerade in den letzten Jahren zu einem bedeutenden -und viel diskutierten- Kriterium für erfolgreiches Miteinander im beruflichen wie im privaten Bereich. Wer über das nötige "Rüstzeug" sozialer Kompetenzen verfügt, bewegt sich auf steinigen Wegen sicher und ist in der Lage, manche Brücke zu seinen Mitmenschen zu schlagen. Klarheit über eigene Stärken und Schwächen, ein authentisches Auftreten sowie ein angemessenes Verhalten erleichtern nicht nur den beruflichen Erfolg, sondern machen den Arbeitsalltag lebendiger.

In diesem Training lernen Sie folgende Punkte:

  • eine übergeordnete Perspektive bei der Analyse von Problemen einnehmen zu können
  • Fehler und Misserfolge bei anderen zu tolerieren und als Lernchance zu kommunizieren
  • Moderation statt autoritäre Führung bei Veränderungen im eigenen Bereich zu praktizieren und "Commitment" für Unternehmen und Unternehmensziele zu erzeugen
  • Distanz zur eigenen Positionsmacht zu besitzen und die Kunst der Selbstreflexion zu beherrschen